Pressemitteilung: Villa Baltic Aufhebung des Kaufvertragsentwurfs und Erhöhung der Fördermittel

Kühlungsborner Liste stimmt Erhöhung der Fördermittel für die Villa Baltic zu

Aufhebung des Kaufvertrages aus 2023

Kühlungsborn, 27.02.2025 - Im nicht öffentlichen Teil der Stadtvertretersitzung vom 27.02.2025 wurde der Stadtvertreterbeschluss aus 2023 zum Kaufvertrag des Schwimmhallengrundstücks beraten und aufgehoben. Dieser Kaufvertrag hatte seinerzeit keine Zustimmung der Kühlungsborner Liste erhalten.

Wir bedanken uns bei allen, die dazu beigetragen und zugestimmt haben, dass der Kaufvertrag nun überarbeitet wird. Der alte Vertragsentwurf berücksichtigte die Interessen der Stadt nicht ausreichend. Wir erwarten, dass im neuen Vertrag die Risiken für die Stadt beschränkt werden, um unerwünschte Folgen zu vermeiden. Das Grundstück und die Villa dürfen nicht weiterhin als Spekulationsobjekt dienen.

Der Projektentwickler droht seit längerem damit, das Projekt scheitern zu lassen, falls die Stadtvertreter den Vertrag anpassen. Dieses Risiko müssen wir eingehen – Projekte, die nicht begonnen werden, gibt es genug. Die jüngsten Berichte in den Medien zeigen, dass es sich für Kommunen ohne klare vertragliche Regelungen schwierig darstellt, Grundstücke wieder zurückzuerwerben. Die Stadt hat die Villa nun mit 6 Mio. EUR Fördermitteln ausgestattet, ohne dass jemals ein Anspruch des Projektentwicklers darauf bestanden hätte. Mit diesem Geld, dem Willen und dem Herzblut für die Stadt sollte es möglich sein, die Villa zu retten - und wenn nicht mit diesem Konzept, dann mit einem anderen.

Die Aufhebung des Beschlusses hat die Rahmenbedingungen für die Fördermittel der Villa Baltic wesentlich verändert. Vorausgesetzt, dass alle vorgesehenen Maßnahmen aus dem Sanierungsgebiet konsequent umgesetzt werden, zeigt sich das Fördergebiet für die Stadt in einer ausgeglichenen Bilanz: Es entstehen weder zusätzliche finanzielle Belastungen noch wird ein nennenswerter finanzieller Vorteil erzielt. Einzig die Chance, dass die Villa saniert wird, hat sich dadurch verbessert.
Allein aufgrund der geänderten Rahmenbedingungen haben wir der Erhöhung der Fördermittel auf insgesamt 6 Mio. EUR zur Sanierung der Villa Baltic nun zugestimmt.

Die Kühlungsborner Liste